Die „Rückblende“ ist der höchstdotierte deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur, der in diesem Jahr zum 37. Mal vergeben wurde.
Die diesjährigen Sieger sind der Fotograf Christian Mang (Titelfoto) und der Karikaturist Mario Lars (Abbildung unten). Beide konnten die Jury des deutschen Preises für politische Fotografie und des Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen überzeugen. Der Preis wird von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. (BDZV) vergeben.
Als Ausstellung deutet die Rückblende seit 1985 das politische Jahr und reist durch verschiedene Städte und Institutionen. Auch 2021 zeigt sie wieder zahlreiche Arbeiten von Bildjournalist*innen und Karikaturist*innen, die mit ihren Fotos und Zeichnungen das politische Leben in Deutschland dokumentieren und interpretieren.
Ein spannender und humorvoller Rückblick auf das vergangene politische Jahr, der nun bereits zum dritten Mal im Kulturort Depot zu Gast ist!
Termin:
FR 01.10. bis SO 17.10.2021
Öffnungszeiten:
SO - DO 11 - 20 Uhr
FR + SA 11 - 22 Uhr
Eintritt: frei
Ort:
Galerie im Depot
Bitte beachten: Für den Besuch von Veranstaltungen im Kulturort Depot gilt die sogenannte 3-G Regel!
Gefördert von:
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.