Das TREIBHAUS im Depot feiert sein Seasons-Opening. Anknüpfend an offene Formate aus dem letzten Jahr starten wir mit einem Format für alle, für Familien, Freundesgruppen und Einzelgänger*innen, für Stubenhocker*innen und Entdecker*innen, das zugleich eine Premiere ist: Das Zockbüro verlässt sein Archiv im Hinterhof und bittet zu Tisch. Willkommen bei Zock-Depot - der Brettspieltresen!
Wir servieren euch eine handverlesene Auswahl frischgezapfter analoger Spiele und freuen uns darauf, mit euch gemeinsam zu zocken! Gemeinsam werden kleinste Schachteln geöffnet, die Karten neu gemischt und das TREIBHAUS auf den Kopf gestellt! Unter em Tagesthema "Kleine Schachtel, großer Spaß!" gibt es Spiele im Klein(st)format, die nur darauf warten, entdeckt und ausprobiert zu werden. Ihr habt eigene Spiele, die ihr schon immer mal in großer Runde spielen wolltet? Prima, packt eure Jutebeutel, eure Fannypacks und eure Jackentaschen und kommt vorbei! Ob zum selber spiele, zum anderen über die Schultern schauen oder lediglich auf einen Kaffee, am Spieletresen kommt jede*r zum Zug! Nachmittags mit der ganzen Familie zwischen Würfeln und Spielfiguren bei einer Tasse Kaffee oder einer Limo, abens mit alten Bekannten und neuen Freund*innen zwischen Kartenhäusern, kühlen Getränken und begleitendem DJ Set.
Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


