Urban Gardening ist eine globale Bewegung mit vielen Facetten. Auch in der Dortmunder Nordstadt sind in den letzten Jahren jede Menge Projekte entstanden. Begleitet von sommerlicher Musik aus dem Lastenrad gehen wir mit euch und den Urbanisten auf Erkundungstour und lassen den Abend gemütlich bei ein paar Getränken im TREIBHAUS ausklingen. Treffpunkt für Mensch und Drahtesel ist der Haupteingang des Depots.
Mit dabei: Kevin Polk (Urbanisten), das Gartennetz-Nord und der Dortmunder Jazz-Gitarrist Matthias Spruch.
Kevin Polk ist seit 2022 bei den Urbanisten. Seine Themen sind unter anderem partizipative Stadtentwicklung und Urban Gardening. Im AWO BunkerPlus-Garten arbeitet er aktiv an einem offenen Raum für Nachhaltige Bildung und Begegnung im Quartier.
Das Gartennetz-Nord ist ein Zusammenschluss verschiedener Frei- und Grünräume der Dortmunder Nordstadt. Gemeinsam setzen sie sich für ökologische, kulturelle und soziale Themen ein und bereichern die Quartiere mit ihren vielseitigen Schwerpunkten und Angeboten.
Veranstaltet von:
In Kooperation mit:
Gefördert durch:
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.