Mit der Ausstellungsreihe TANDEM schafft der Kulturort Depot eine Bühne für die Zusammenarbeit von jungen mit bereits etablierten Künstler*innen, die gemeinsam eine Präsentation unterschiedlichster Werke erarbeiten. Die Reihe möchte dabei die bereits im Haus arbeitenden Depotler*innen mit jungen Studierenden und Kreativen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, zusammenbringen.
Als viertes TANDEM TEAM gehen Pia Gräwe und Bärbel Thier-Jaspert mit ihrer Ausstellung Stadtgeflüster an den Start:
Zwei Frauen durchstreifen die Straßen des Viertels, geleitet von ihren Gewohnheiten, Gedanken und den Routen, die ihnen vorgegeben sind. Gibt es einen Unterschied zwischen gepflasterten Straßen und getrampelten Wegen? Welche Geschichten verbergen sich unter den Gehwegplatten? Pia Gräwe und Bärbel Thier-Jaspert erkunden das Viertel rund um das Depot. Die Ausstellung präsentiert gemeinsame und separate Streifzüge der beiden durch die Nordstadt und zeigt auf, was die Augen und Ohren der beiden Künstlerinnen erfasst haben. Von Experimenten mit Druckgrafik, Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten, bis hin zu einer Rauminstallation mit Soundelementen, erwartet die Besucher*innen ein Streifzug durch das Viertel und lädt dazu ein, eigene Perspektiven auf die Stadtlandschaft zu entwickeln.
Vernissage:
DO 07.09. 2023, 19:00 Uhr
Termin Ausstellung:
DO 07.09. bis SO 17.09.2023
Öffnungszeiten:
MO - MI geschlossen
DO + FR 17 - 20 Uhr
SA + SO 15 - 18 Uhr
Finissage: SO 17.9.2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Galerie im Depot
Eintritt:
frei!
Gefördert von:
ANMELDUNG ZU PIDOS KINDERKRAM AB SOFORT MÖGLICH
Am 10. November 2024 lädt Pinguin Pido wieder zum großen Kindertrödel mit Kultur- und Kreativprogramm ins Depot!
Ob Stofftier, Skihose oder Schleichfigur: Auf Pidos Kinderkram in der Mittelhalle, gesponsert von der DEW21, finden große Schätze und kleine Trödelfans zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.