"Culture, Talk & Dance" ist ein Kurskonzept, das von Jennifer Owusu (Jniifa) und Lassana Justin Yao ins Leben gerufen wurde, bei sie westafrikanische Volkstänze und deren kulturelle Hintergründe vorstellen. Die Kurse werden in einer Stunde Tanz und einer Stunde Gespräch (Vorstellung des Volkes) aufgeteilt. Das Konzept umfasst insgesamt 24 Westafrikanische Volkstänze. In diesem Workshop wird es um die Vermittlung des "Mandjani" gehen – eines Volkstanzes aus dem Mendeng-Gebiet in Westafrika. Der Workshop wird live mit Trommeln von Lassana Justin Yao begleitet.
Es ist wichtig, sich mit den Hintergründen der Tänze zu beschäftigen. Jeder Volkstanz hat eine Geschichte und diese kann hier kennengelernt werden. Es gibt heilige Tänze, feierliche Tänze, Krieger:innentänze, Jäger:innentänze, Hochzeitstänze, Pubertätstänze uvm. Jede Volksgruppe hat eine eigene Sprache oder einen eigenen Dialekt, ihre eigenen Normen, Werte, Ursprünge, Geschichte und Traditionen. Die einzigartige Identität der Völker spiegelt sich in ihrer besonderen musikalischen Interpretation und ihrem Tanzstil wieder.
Der Workshop dauert zwei Stunden, von 17:00 bis 19:00 Uhr.
Anmeldungen per E-Mail über:
Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.


