Mit der Ausstellungsreihe TANDEM schafft der Kulturort Depot eine Bühne für die Zusammenarbeit von jungen mit bereits etablierten Künstler*innen, die gemeinsam eine Präsentation unterschiedlichster Werke erarbeiten. Die Reihe möchte dabei die bereits im Haus arbeitenden Depotler*innen mit jungen Studierenden und Kreativen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, zusammenbringen.
Der Titel der zweiten Ausstellung im Rahmen von TANDEM lautet VERNETZUNG und deutet es bereits an: Die beiden Künstlerinnen Elke Emmert und Sarah Ruholl zeigen nicht nur jeweils eigene Arbeiten. VERNETZUNG verweist auch auf die Verknüpfung ihrer Werke. Arbeiten, die gemeinsam entstanden sind oder aufeinander aufbauen. Mithilfe von Malerei, Fotografien und Videosequenzen befassen sie sich mit Fragen zu Körperlichkeit und Transformation von Materialität und Objekten im analogen wie digitalen Raum. Beiden gemein ist die Abstrahierung der Realität durch Verwendung vor allem grafischer Strukturen und Neonfarben. Durch das Einbeziehen der betrachtenden Personen verflechten sie ihre Arbeiten enger miteinander und schaffen so Raum für neue Fragestellungen.
Vernissage:
DO 17.11.2022 18:00 Uhr
Termin Ausstellung:
DO 17.11. bis SO 27.11.2022
Öffnungszeiten:
MO - MI geschlossen
DO + FR 17 - 20 Uhr
SA + SO 16 - 19 Uhr
Ort:
Galerie im Depot
Eintritt:
frei!
Gefördert von:
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.