Der seit dem Jahr 1977 bestehende Wettbewerb „Grafik aus Dortmund“ wird organisiert von der Sparkasse Dortmundund dem Kulturbüro Dortmund, unterstützt vom Dortmunder Kunstverein.
Er bietet 36 Künstler*innen die Chance, jeweils zwei Kunstwerke in einer Ausstellung im Kulturort Depot Dortmund zu präsentieren und zum Kauf anzubieten. Aus den Teilnehmenden wählt eine Jury sechs Künstler*innen aus, die mit ihren beiden Werken als Siebdruckdeditionen die Monatsblätter des Grafikkalenders zieren.
Eine wunderbare Gelegenheit, das künstlerisches Genre der Grafik und die Arbeiten von lokalen Künstler*innen näher kennenzulernen!
Vernissage am 17. November 2023 um 18:00 Uhr
Begrüßung und offizielle Übergabe des Grafikkalenders 2024 durch Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, und Sebastian Junker, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Dortmund.
- Duo Matthias Dymke und Anwar Manuel Alam
- Sektempfang
Finissage am 10. Dezember 2023 von 14:00 – 18:00 Uhr
- Musik, Punsch und Waffeln zum zweiten Advent
- Siebdruckwerkstatt für Groß und Klein
- Tombola & Verkauf des Grafikkalenders 2024 (limitierte Auflage)
- Verkauf zugunsten des „Malteser Herzensbus – aufsuchende Obdachlosenhilfe“
- (Druck-)Workshops, Führungen, offene Ateliers und mehr
Am 10.12.2023 findet ebenfalls "Open House - Der Tag der offenen Tür im Depot" statt
Ausstellungszeitraum:
FR 17.11.2023 - SO 10.12.2023
Öffnungszeiten:
MO bis MI geschlossen
DO & FR 17:00 – 20:00 Uhr
SA & SO 16:00 – 19:00 Uhr
Ort:
Mittelhalle im Depot
Eintritt:
frei!
Titelbild: Roland Gorecki
ANMELDUNG ZU PIDOS KINDERKRAM AB SOFORT MÖGLICH
Am 10. November 2024 lädt Pinguin Pido wieder zum großen Kindertrödel mit Kultur- und Kreativprogramm ins Depot!
Ob Stofftier, Skihose oder Schleichfigur: Auf Pidos Kinderkram in der Mittelhalle, gesponsert von der DEW21, finden große Schätze und kleine Trödelfans zusammen.
Einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe, ist der Kulturort Depot heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Mehr als 40 Einzelpersonen, Gesellschaften, Vereine und Büros haben sich seit der Eröffnung 2001 etabliert.
Von Architektur und Design über Fotografie bis hin zu Bildender und Darstellender Kunst - der Kulturort Depot Dortmund vereint alles unter einem großen Dach.
Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ausstellungen, Theater, Tanz, Kino, Märkte, Konzerte und verschiedenste Workshops: im Depot ist für jeden etwas dabei.