Freie Kulturszene Dortmund wählt neuen Sprecher*innenrat

Die freie Kulturszene in Dortmund hat sich im Rahmen eines großen Netzwerktreffens, das regelmäßig einberufen wird, erneut positioniert und ihre Sprecher und Sprecherinnen gewählt. Die Sparten der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, des Films und der Freien Kulturzentren trafen am 8. November im Kulturzentrum „balou“ zusammen. 

 Diskutiert wurden aktuelle Herausforderungen und Bedarfe für freie professionell arbeitende Kunst- und Kulturschaffende in Dortmund. Aktuell werden auf bundes-, landes- und kommunaler Ebene Fördergelder für Kunst und Kultur mitunter stark reduziert. Dabei steht Dortmund in NRW noch gut da. Zu verdanken ist das auch der guten Zusammenarbeit zwischen Politik, Kulturdezernent, Kulturbüro und dem Sprecher*innenrat.

Die Aktivitäten der letzten Jahre konzentrierten sich auf die Verbesserung der Lage der Kulturschaffenden. Viel zu oft arbeiten diese noch unter dem Mindestlohn und in kurzfristigen Jobs, die keine längerfristige Perspektive bieten. Das Land NRW hat jetzt dazu eine Honoraruntergrenze beschlossen. Damit aber die Anzahl und Vielfalt der Kulturangebote nicht reduziert werden muss, müssen die Mittel für die Kultur um 30% nach oben angepasst werden.

Angesichts der mittelfristigen Finanzlage der Stadt, lässt der Blick auf die nächsten Jahre große Herausforderungen für die Kunst- und Kulturlandschaft in Dortmund erahnen. Der neue und erweiterte Sprecher*innenrat wird sich in dieser Situation für die Kulturschaffenden einbringen.

Der Rat wurde erweitert und setzt sich nun wie folgt zusammen:

Film: Maxa Zoller
Bildende Kunst: Rudolf Preuss, Pia Wojtys
Darstellende Kunst: Christoph Rodatz, Ludwig Juhrich
Musik: Didi Stahlschmidt
Literatur: Hartmut Salmen
Freie Kulturzentren: Claudia Schenk, Nicola van der Wal


Die Kulturszene wird durch Maxa Zoller als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit vertreten. Deren Vertreter ist neu Rudolf Preuss.

Fragen? 

Kontakt: Rudolf Preuss, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.m


Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Förderung

AK Kultur und Wissenschaft Schwarz CMYK
Kulturbuero s
SozioKulturNRW black 70mm ohneUnterzeile

© 2025 Depot Dortmund