f² Fotofestival 2025
Vier Tage lang lud das f² Fotofestival zum Kulturhopping ein. Nach einem fulminanten Auftakt am Donnerstag Abend, der unsere Erwartungen mit über 450 Besucher*innen weit übertroffen hat, folgten insgesamt 10 Ausstellungen an neun Orten in der Stadt.
Beteiligt waren neben etablierten Fotograf*innen und Künstler*innen Studierende der FH Dortmund, der TU Dortmund, der HBK Essen, der Folkwang Universität Essen und der Universität Duisburg Essen - zusätzlich zu Solokünstler*innen und Kollektiven, die sich allesamt mit dem Thema #Chaos beschäftigt haben. Abgerundet wurde das Programm mit Rahmenvorträgen, Führungen, Symposien und Vorträgen sowie zwei Fotobuch Ausstellungen und partizipativen Formaten wie dem SUPRA und dem Shared Frame.
Wer nicht dabei sein konnte oder zumindest noch nicht alle 10 Austellungen sehen konnte, hat noch bis zum 06.07. die Möglichkeit, im Depot die Ausstellung NEW DYNAMICS zu bestaunen, die im Rahmen des Festivals eröffnet wurde. Kostenfreie Führungen durch die Ausstellung werden von und mit der Kuratorin Teona Gogichaishvili am 26.06. und 06.07. angeboten.
Wehmütig blicken wir zurück auf das turbulente Wochenende und freuen uns umso mehr über die große Beteiligung und das vielseitige Interesse am fünften f² Fotofestival!
Das f² Fotofestival ist nur durch zahlreiche Kooperationen und die Förderung vom Kulturbüro der Stadt Dortmund und durch die Anne Fischer Stiftung möglich gewesen.
Video: Maximilian Mann